Königlich für einen Abend

Varieté: Die dritte Auflage des Varieté-Konzerts „MuKu Royal“ startet im November. Erstmals wird das Programm mit Tanz, Kunst und Musik zwei Mal gezeigt

Das Varietétheater hatte seine Blütezeit am Anfang des 20. Jahrhunderts. In den 60er Jahren zogen die Menschen das Fernsehen vor und die Varietétheater mussten, bis auf Wenige, schließen.

Doch heute, 60 Jahre später, wäre gerade diese Unterhaltungsform, in der kurze eigenständige künstlerische Beiträge sich in rascher Folge abwechseln, genau das richtige Format für unsere schnelllebige Zeit. Denn viele Leute wollen oder können sich nicht mehr über Stunden eine einzige Vorstellung oder Handlung verfolgen. Öfter mal was Neues und jede Menge Abwechslung heißt heute die Devise.

Deswegen veranstaltet die Musik- und Kunstschule seit einigen Jahren unter dem Titel „MuKu Royal“ ein Varieté-Konzert. Einmal im Jahr treten dann nicht die Schüler, sondern die Dozenten der MuKu auf die Bühne. Royal steht für königlich und königlich sollen sich an diesem Abend besonders die Gast fühlen. Deswegen soll Glanz und Glamour der damaligen Zeit ebenso lebendig werden, wie auch Erinnerungen an die großen Varietétheater „Friedrichstadtpalast“ in Berlin oder „Tigerpalast“ in Frankfurt. Da wird für das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes ein roter Teppich ausgerollt. Jeder Gast wird persönlich auf diesem roten Teppich empfangen und auf Wunsch fotografiert. Das Ergebnis kann man sich nach der Veranstalung auch zuschicken lassen.

 „Jeder Gast ist ein VIP“, haben sich die Organisatoren als Aufgabe gesetzt und wählten deshalb in diesem Jahr das Motto „Du bist wichtig“ für Plakate und Eintrittskarten.

Die Musikbeiträge setzen auf gehobene Unterhaltung aus verschiedenen Stilrichtungen: Irish Folk, Tango, Flamenco, Chanson, Klassik und Evergreen stehen nebeneinander und sorgen für Abwechslung und Kurzweiligkeit.

Damit das Publikum bei der gebotenen Vielfalt nicht den Überblick verliert, führt ein Moderator zwischen den Beiträgen durch das Programm. Den Gästen steht eine reichhaltige Getränkeauswahl zur Verfügung und sie können ihre Getränke mit zu ihren Plätzen nehmen.

Mittlerweile sind es 23 Dozenten die zusammen mit den Veranstaltungskaufleuten, die an der Musik- und Kunstschule ausgebildet werden, über mehrere Jahre an der Idee und Konzeption für diese Veranstaltung mit arbeiten.

Von „MuKu Royal“ wird es in diesem Jahr die 3. Auflage geben. Weil im vergangenen Jahr die Karten so schnell vergriffen waren, geht die Show in diesem Jahr zwei Mal hintereinander über die Bühne. Einmal am Freitag, 20. November im großen Saal der Ravensberger Spinnerei und am Abend darauf, Samstag, 21. November im „Forum Schulzentrum Senne“.

Das Programm wird von Beiträgen der drei MuKu Sparten Kunst, Tanz und Musik getragen. Neben Musikbeiträgen werden verschiedenen Tanzeinlagen zu sehen sein: Lehrerinnen der Stilrichtungen Improvisatorischer Tanz, Flamenco-Tanz und Stepptanz legen eine flotte Sohle auf‘s Parket und werden dabei von den Musikkollegen begleitet.

Auch wird wieder eine Modenschau zu bestaunen sein. Diesmal hat Sabrina Strunk, Dozentin für experimentelle Mode ein Team von jungen Damen zusammengestellt, die die höchst ausgefallenen Entwürfe der Dozentin unter dem Motto „Maskenball“ präsentieren.

Für die Musik- und Kunstschule bietet sich mit dem Varietè Format die Möglichkeit, die künstlerischen Fächer aller drei Sparten zu präsentieren. Und im Unterschied zur großen Musicalproduktion, bei der alle Bereiche zusammenarbeiten und ineinander fließen, kann bei der Varieté-Show jeder Bereich seine Eigenständigkeit und Eigenart behalten und zeigen. Karten sind im Vorverkauf beim Bezirksamt Senne, der Musik- und Kunstschule und der Tourist-Info zum Preis von 14,- Euro und an der Abendkasse erhältlich. Im vergangenen Jahr jedoch war an der Abendkasse keine Karte mehr zur bekommen. Ermäßigte Preise gibt es für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung zum Preis von 9,- Euro.