Benefizkonzert für das Atelier-Café

Dozenten spielen im Theater am Alten Markt.

Bielefeld. Unter dem Titel „Concert pour l’atelier“ steht ein Benefizkonzert, das Dozenten der Musik- und Kunstschule am Dienstag, 27. November, im Theater am Alten Markt geben. Im Foyer werden die Gäste ab 18.30 Uhr mit einer kleinen Ausstellung von Kunstschülern sowie Salonmusik live empfangen.

Die Ausstellung zeigt Kunstdrucke und Gemälde, die extra zum Thema des Abends erstellt wurden.

In neun kurzweiligen Auftritten spielen die Dozenten auch Instrumente, die man sonst selten oder gar nicht zu hören bekommt, unter anderem die Whistle, eine singende Säge, Dudelsack und Harfe.

Engelhard Gierse führt durch das Programm und wird Gäste präsentieren, die etwas über das geplante Atelier-Café verraten. Das ist nämlich der Anlass des Konzerts. Die Musik- und Kunstschule und ProWerk, die die Gastronomie übernehmen wollen, haben die Idee, ein Atelier- Café in der Musik- und Kunstschule zu eröffnen. Der Erlös
aus dem Verkauf der Eintrittskarten soll der Einrichtung dieses Cafés zu Gute kommen.

Die Eröffnung ist für Januar 2014 geplant. ProWerk ist Teil der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit dem Auftrag, Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung,
die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, berufliche und damit verbundene soziale Teilhabe zu ermöglichen. Auch das „Hotel Lindenhof“
wird von ProWerk betrieben. Der Raum, in dem das Café eingerichtet werden soll, diente der Musik-und Kunstschule bisher als Archiv. Ursprünglich war dieser Raum zu Zeiten der Werkkunstschule das „Atelier des Bildhauers“. Er hat acht Meter hohe Fenster, die einen herrlichen Blick auf die rund 100 Meter entfernte Burg ermöglichen. Die
Fenster dienen als Vorlage für vier große Leinwand-Gemälde, die am Abend als Bühnenhintergrund aufgebaut werden.

Karten im Vorverkauf gibt es an der Theaterkasse, Niederwall 23, in der Musik- und Kunstschule, Am Sparrenberg 2c, Tel. 51 66 77, und an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.